Die besten EAFC-Spieler der Welt zog es am vergangenen Wochenende nach London zum FC Pro Open Qualifier. Die Academy of eSports war mit Berkay Demirci (Werder Bremen), Jannis Pütz (Borussia Mönchengladbach), Lukas Wolff (Hansa Rostock), Sean Landwehr (Bayer 04 Leverkusen) und Julien Fungk (VfL 1848 Bochum) vertreten und konnte dabei erneut seine Stärke unter Beweis stellen.

 

Die Swiss-Round startete am Freitag, dem 10. November 2023. In dieser Runde mussten die Spieler drei von fünf Partien gewinnen, um sich für die KO-Phase zu qualifizieren. Unsere fünf Jungs bewiesen ihre Klasse und schafften es alle erfolgreich in die nächste Runde.

 

Sean & Lukas qualifizieren sich – Berkay, Jannis & Julien scheitern knapp

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von unseren Newcomern Sean und Lukas, die sich erfolgreich für die FC Pro Open qualifizierten. Sean konnte im Finalspiel der Qualifikation einen beeindruckenden Sieg gegen Olympique Lyon eSportler Leks mit 3-2 verbuchen. Das entscheidende Tor fiel dabei in der 90. Minute, was die Dramatik dieses Spiels unterstreicht.

 

Lukas setzte sich zunächst gegen Albertss aus Panama durch und sicherte sich dann im internen AoE-Duell gegen Jannis “JistenNSQ” Pütz das begehrte Ticket für die FC Pro Open mit einem überzeugenden 5-2.

 

Jannis hatte noch eine zweite Chance im Lower-Bracket, konnte aber trotz eines starken Auftritts gegen den Mexikaner “Happy” denkbar knapp mit einem Gegentreffer zum 4-5 in allerletzter Sekunde nicht gewinnen.

 

Berkay hatte etwas Lospech und befand sich in der “Group of Death”. Er musste sich den Leipzigern Umut Gültekin und Anders Vejrgang geschlagen geben. Obwohl der eSportler von Werder Bremen in dieser Saison in Topform ist und bereits zweimal den Eligella Cup gewonnen hat, gelang es ihm bedauerlicherweise nicht, die Gruppenphase der FC Pro Open zu erreichen.

 

Unser Neuzugang Julien Fungk lieferte ebenfalls starke Leistungen ab, unterlag aber er in einem knappen Match gegen Neissat aus Israel mit 4-5 und im Anschluss gegen den Düsseldorfer Joe “JH7” Hellmann mit 3-6.

 

Gruppenphase ab dem 27. November

Die Tatsache, dass alle in die KO-Phase eingezogen sind und zwei von ihnen sich für die FC Pro Open qualifiziert haben, unterstreicht deutlich, dass wir derzeit einige der besten Spieler weltweit in unseren Reihen haben.

 

Mit Vorfreude schauen wir den bevorstehenden Herausforderungen in der FC Pro Open entgegen, die am 27. November beginnt. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Spieler auch dort beeindruckende Leistungen zeigen werden!